Tipps für Koh Kradan, Koh Kood, Koh Sichang, Koh Phangan, Phuket, Koh Samui und Honeymoon Hotels

Der Weg ist das Ziel (Foto: Tobias Holtkamp)
Liebe Freunde, WeggefährtInnen und Südostasienfans,

es gibt wunderschöne Inseln in Thailand, die vom fahrenden bzw. fliegenden Volk längst entdeckt und in Mengen angesteuert wurden, Koh Samui zum Beispiel (drei Millionen Gäste 2023). Andere Eilande aber haben diese Entwicklung vermeiden können, ob bewusst oder nicht.

Oliver Gontram hat meinen Post „Koh Kood in 25 Bildern“ auf Facebook so kommentiert: „Solche Postings sind der effektivste Weg, ein Paradies zu zerstören. Keine Info, irgendwas mit ´Paradies´ und ´unentdeckt´ und ein paar schöne Fotos dazu. Möge die selbstbewusste Inselverwaltung dafür sorgen, dass Koh Kood trotz solcher unreflektierter und unsensiblen ´Reiseberichte´ das Schicksal von Koh Lipe erspart bleibt.“ Das kommt dabei rum, wenn jemand nur die Überschrift liest und sich den Beitrag gar nicht erst ansieht.

Koh Kood (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

Unabhängig davon spricht Gontram wichtige Themen an. Erstens die Rolle der gedruckten/digitalen Reiseführer, der Blogs und der sozialen Medien bei der negativen Entwicklung von Reisezielen. Die Vorwürfe sind so alt wie die Reiseberichterstattung selbst. „Across Asia on the Cheap“ (Billig durch Asien) hieß der erste Lonely Planet-Guide 1973; er lockte Rucksack-Reisende aus aller Welt nach Südostasien. Doch schon von Alexander von Humboldts Reiseerzählungen um 1800 herum fühlten sich Menschen inspiriert und machten sich auf den Weg.

Der zweite Aspekt ist die Eigenverantwortung derer, die auf Thailands Inseln, aber auch in allen anderen Destinationen Verantwortung tragen. Im Fall Koh Kood, auch Koh Mak, scheinen die Inselverwaltungen nicht allein auf Wachstum um jeden Preis zu schielen. Sie erlauben weder einen Flughafen noch große Hotels – beide Maßnahmen schützen vor Massentourismus. Wie auch „Respekt vor den Bedürfnissen der Einheimischen, angemessene Anzahl von Fährverbindungen und kontrolliertes Wachstum der Bettenanzahl und Preispolitik“, meint Oliver Gontram. Im Übrigen hält er viele Reiseblogger und Aktive in den sozialen Medien für die „moderne Pest der Influencer“, die „sich für ´Content Creator´ halten“.

Hoteltipps für Koh Kood bei ThailandSun

Die besten Infos zu Koh Kood bei AlexAsia

Schönster Strand der Welt: Die Folgen für Koh Kradan

Coral Garden Resort, Koh Kradan (Foto: ThailandSun)

Selbst begehrte Auszeichnungen können Paradiese verändern: Ein schöner Strand, intakte Korallenriffe zum Schnorcheln/Tauchen und Hängematten zwischen Palmen – so geriet Koh Kradan ins Visier des World Beach Guide. Der britische Strandführer kürte das kleine Inseljuwel in Thailands südlicher Provinz Trang vor knapp einem Jahr zum „besten Strand der Welt“. Daraufhin stieg dort die tägliche Besucherzahl von 300 auf 2000. Die meisten Gäste blieben nur tagsüber auf Kradan, da die Insel zu dem Zeitpunkt nur sieben Unterkünfte mit insgesamt 168 Betten anbieten konnte. Inzwischen ist die Zahl der Resorts auf acht gestiegen, hier die Porträts. Jetzt balanciert Kradan zwischen den Gegenpolen Tourismus und Nachhaltigkeit.

Koh Kradan: A Travel Guide to Paradise (places of juma)

Fragebogen – heute mit Mark Zimmermann aus Fürth

Schon während des Betriebswirtschafts-Studiums 1989 gründete Mark seine erste Firma, spezialisiert auf das Internet. Er reservierte über 1.000 Webadressen, was in die Entwicklung von Tourismus-Webseiten mündete, darunter Fichtelgebirge.de und die Plattform Bayern-online.de. Seit 2013 betreibt seine Firma die Plattform Heiraten.de. Marks Mutter stammt aus einer Gastronomiefamilie, was sein Interesse an Hotels förderte. Seine Leidenschaft fürs Fotografieren und Videos entdeckte er mit dem iPhone, mit dem er nun Fotos und Bewegtbilder bearbeitet. Weitere Interessen: Luxushotels, Gadgets, gute Weine und Essen.

Marks Webseiten: Quergereist und Heiraten.de.

Lieblingsstadt in Thailand: Bangkok

Lieblingsinsel: Phuket

Lieblingshotel: Twinpalms Montazure, Phuket

Lieblingsbar: Graph – Kaffeebar mit unglaublichen Kaffee-Cocktails in Phuket Town NR 18

Schönste Rooftop-Bar: Hilton Pattaya – unglaublich gutes Essen

Beste Livemusik: Bebop Live Music Bar in Phuket Town – Jazz vom Feinsten

Nächstes Ziel: Chiang Mai

In der Bucket List: Isaan

Warum Thailand? Sanuk – frei übersetzt mit Lebensfreude

Reif für die Insel? Ein paar Tipps und Infos

Flitterwochen auf der Insel:

Thailand`s 10 best Honeymoon Hotels (Fokkebok)

Inselguide Koh Phangan: Ein Platz zum Stranden (Faszination Fernost)

Panviman Resort auf Koh Phangan (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Hotels auf Koh Phangan (AlexAsia)

Phuket-Tipps (Abenteuer Globus)

Phuket Attractions: The Distillery Phuket – Home of Chalong Bay (Destinasian)

Inselidyll Koh Sichang nahe Pattaya (ThailandSun)

Notes on Koh Larn (Nomadic Notes)

Tembo Beach Club Samui (Off. Homepage)

Foto: Tembo Samui

Viking Natures Resort, Koh Phi Phi (Homepage)

Looking for the unspoilt Thai islands of the 90s? Head to Cambodia (The Telegraph)

„Thailand unter der Haut“ – ein Buch auf Tour: mit Barbara Spies und Oliver Thier

Auch das Buch auf Tour gastiert diesmal auf einer Insel – das Bild wurde auf Koh Lanta aufgenommen. 

Bali: Links zur Insel der Götter

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

Ferien auf Bali werden teurer (Travelnews)

Bali: Belebt, beliebt – ein Traum? (Faszination Fernost)

Unwind in Bali at These Small-Scale Restorative Retreats (Destinasian)

Four Seasons Resort Bali at Sayan (Destinasian)



Bloick auf Koh Chang

Ich liebe Inseln. Kann zwei Wochen aufs Meer schauen, ohne ins Wasser zu gehen. Was mir Spitznamen eingetragen hat, die hier nichts zur Sache tun. Viele machen Urlaub auf Inseln, weil sie dort eine starke, manchmal gar spirituelle Kraft fühlen. Inseln, ob in Thailand oder anderswo, sind immer Orte der Sehnsucht.

Bis die Tage,

euer Khun Ben