Thailand
unter der Haut

 31 Nahaufnahmen aus einem fernen Land

für Thailand:

für die DACH-Region:

über das Buch

Auf einem Balkon mit dem Blick auf Bangkoks Skyline fasst Bernd Linnhoff den Entschluss, in Thailand zu leben. Nach vielen Reisen ins Königreich glaubt der Globetrotter, dem Mythos, aber auch der Realität dieses faszinierenden Landes auf die Spur gekommen zu sein. Von einer Kultur des Wissens und Denkens hechtet er kopfüber in eine Kultur des Erlebens und der Imagination. Er lernt, Thailands fernöstliche Mentalität mit seinen westlichen Werten zu versöhnen.

In „Thailand unter der Haut“ schildert der Autor seine intensivsten und kuriosesten Geschichten aus 14 Jahren im Königreich.

Unter anderem geht es um Thailands Ess-Klasse, die Fußball-Community der German All Stars, die Männer in Bangkoks Nächten, die Frauen auch, eine Schlankheitskur auf dem Motorrad und das Abenteuer Auswandern.

Es geht um Geister, den Zusammenprall zweier Kulturen in seiner Beziehung, um thailändische Spitznamen („Gestatten, mein Name ist Frankfurt“) und die Fahrweise der Einheimischen, die nur mit dem Glauben an Wiedergeburt zu erklären ist.

In 31 humorvollen und immer persönlichen Kapiteln nimmt der Autor den Leser mit auf seine Streifzüge. Linnhoff ist nah bei den Menschen, das ist seine Stärke.

Michael Streck, Stern

„Thailand unter der Haut“ ist sehr charmant geschrieben und zeigt, wie Thailand unter der Haut wirklich tickt. Amüsant, kurzweilig und kenntnisreich verfasst!

Mario Weigt, Fotograf und Reisejounalist
(GEO, Stern, National Geographic)

Der ehemalige Sportjournalist Bernd Linnhoff hat ein Buch über Thailand geschrieben, das mehr Erkenntnis bietet als viele Reiseführer. „Thailand unter der Haut“ ist eine Einladung, das Land besser kennenzulernen, es vielleicht sogar zu begreifen, auch wenn man vielleicht nur kurz dort sein kann. Warum Linnhoff in Thailand leben wollte, erzählt er gleich zu Anfang des Buches, es fühlt sich vermutlich schicksalhafter an, als es sich liest. Warum er aber blieb, ist die eigentlich spannende Erzählung. Und sie kann jeden bereichern, der sich im Thailand-Urlaub für mehr interessiert als Drinks am Pool und Partys in Patong. Dabei blickt der Autor auch auf die Schattenseiten des Landes. Doch er tut das stets neugierig und liebevoll. Auf Augenhöhe, wie die abgedroschene Formulierung heißt, nicht von oben herab, aus einem Deutschland, in dem alles geordneter erscheint.“

David Pfeifer, Süddeutsche Zeitung

Inhalt

^

Bangkok, City of Life

^

One Night in Bangkok

^

Typisch Thai

^

Begegnungen

^

Heiraten in Thailand

^

Reif für die Insel

Leseprobe

In einem Restaurant am Thapae Gate, im Zentrum Chiang Mais, bestellte ich ein gelbes Thai-Curry. Es enthält deutlich weniger Chili als die grünen und roten Varianten und ist somit auch für meinen nervösen Magen eine Option. Sekunden nach der Bestellung kam der Kellner zurück an meinen Tisch und fragte: „Nur zur Sicherheit: scharf oder nicht scharf?“ „Auf keinen Fall scharf!“, erwiderte ich. Meine Erleichterung würde in ein großzügiges Trinkgeld münden, Fürsorge muss belohnt werden.

Das gelbe Curry kam, es dampfte, und ich wartete einige Minuten, ehe ich mit Appetit und Schwung von einem gut gefüllten Esslöffel kostete. Mundraum, Gaumen, Zunge: Verbrennungen ersten Grades.

Es ist nämlich so: Durch ein spezielles Verfahren, Transmutation genannt, von thailändischen Kellnerinnen und Kellnern entwickelt und perfektioniert, verwandeln sich Bestellungen auf dem Weg zum Koch in ihr Gegenteil. In meinem Fall vom milden Curry zum Rachenputzer. Drei Tage lang konnte ich mich nur mit Zeichensprache verständigen, aber allein durch Ausatmen eine 16,5 Zentimeter lange kubanische Montechristo-Zigarre anzünden. In Havanna hätte ich mit der Nummer auftreten können. In Chiang Mai aber wurde ich Teil der thailändischen Mythologie: der Farang-Drache, der Feuer speit. Auch am vierten Tag noch lobten die Freunde meine gesunde Gesichtsfarbe. Langsam ließ die Schwellung im Hals nach, ich konnte wieder kurze Sätze sprechen, SubjektPrädikatObjekt. Gerade rechtzeitig, denn wir planten einen Ausflug aufs Land zur Familie unserer Freundin Jang.

 

 

Kapitel

Seiten

Herausgeber: ‎ Oliver Wurm I Medienverlag
Erstauflage 14. Dezember 2022

für Thailand:

für die DACH-Region:

Darüber hinaus ist das gedruckte Buch im deutschen Buchhandel und in anderen Onlineshops erhältlich.

Das eBook gibt es ab sofort auch im Apple Store, bei Google Play und bei Thalia.

Über den Autor

Bernd Linnhoff

Nach dem Abschied von meinem Beruf als Sportjournalist zog ich 2008 von Deutschland nach Thailand. Vier Jahre wohnte ich im elektrisierenden Bangkok, seit 2012 lebe ich in Chiang Mai. Die Entscheidung, nach Thailand auszuwandern, war die beste meines Lebens.