This is Thailand: Magisch bei Nacht

Ein schönerer Platz als der zauberhafte Garten des Monfai Cultural Centers lässt sich schwerlich finden für eine Party. Mehr als hundert Freunde und Bekannte teilten unsere Hochzeits-Nacht, den öffentlichen Teil jedenfalls.

Zunächst trugen wir unsere Haut zu Markte, zum abendlichen Lanna-Markt mit einem phantastischen Angebot an großen und kleineren Delikatessen.

War das Werfen des Brautstraußes schon zu Lanna-Zeiten Usus? Auf jeden Fall bewiesen an diesem Abend zahllose Damen im Ringen um die beste Position ihre Bereitschaft, möglichst schnell gefreit zu werden. Toeys erster Versuch geriet zum Flachschuss; der Strauß wurde leichte Beute der ganz vorne platzierten Jang. Daher einigten sich die Damen – mit Ausnahme von Jang – auf eine Neuauflage.

Toey feuerte das Objekt der Begierigen so entschlossen in die Menge, dass sich Einwickelpapier und Strauß flugs trennten. Dass ausgerechnet Paeng die Blumen fing, sorgte für fast hysterische Reaktionen. Denn Paeng hatte den Wettstreit nahezu außer Konkurrenz aufgenommen – ihr Hochzeitstermin stand bereits fest. Tukki hingegen fing das Einwickelpapier.

Der Pegel steigt – und die Ansprüche steigen mit

Mit steigendem Pegel wurden unsere Gäste anspruchsvoller; zugleich legten sie Distanz zwischen sich und die Kultur, in deren Namen wir hier versammelt waren. „Küssen!“, riefen einige mit der Kamera im Anschlag, und für die erweiterte Forderung („Zunge!“) fand sich keine Entsprechung in alten Lanna-Dokumenten.

Eine Prise Kultur

Ganz und gar Lanna aber waren dann Tanz, Musik, Pantomime. Engagiert und mit sehr individuellem Erfolg versuchten wir dann, die großen Fußstapfen unserer professionellen Vortänzer auszufüllen.

Unsere Freundin Aor übernahm gerne die Aufgabe, meine kurze Rede vom Englischen in die Landessprache zu übersetzen. Ich kenne Aor nun schon einige Zeit, und so war ich nur mäßig überrascht, dass sie meine Worte in relativ freier, aber offensichtlich unterhaltsamer Interpretation weitergab. Zum Finale lag ich dank meiner Freunde quer in der Luft.

Und ab in die Bar

Gute Laune, Jägermeister und der populäre Thai-Rum Sangsom beflügelten unsere Gäste zu Aktionen, die nicht im Protokoll standen. So wechselten wir in die Bar meiner Frau, Toey`s Place, und ebenso umstandslos wechselte meine Frau vom Brautstatus in den Arbeitsmodus. Einer muss ja das Geld verdienen, und ich bekenne mich neidlos zu einer klaren Rollenverteilung.

6.30 Uhr aufgestanden, um vier Uhr ins Bett: Ein langer Tag lag hinter uns, reich an Höhepunkten. Wir hätten gerne einen weiteren hinzugefügt, doch es reichte nur noch zu dem, was einschlägige Fachleute gerne ein Schläferstündchen nennen.

Fotos: Studio Poplove, Klaus Hoeltzenbein

Heiraten in Thailand, Teil 1: Hochzeit auf Lanna-Art
Heiraten in Thailand, Teil 2: Der große Tag beginnt im Chaos
Heiraten in Thailand, Teil 3: Khun Ben, take good care of her!