Für mch kam die Bescherung schon Tage vor dem Fest. Anna und Franz Larisch hatten das Buch im Gespäck, endlich waren Autor und Machwerk vereint. Nach Monaten heimlichen Lebens in einer Word-Datei lag der Text gebunden und gedruckt in meiner Hand.

Ankunft mit Lufthansa, 21. 12., 15.10 Uhr auf Bangkoks Flughafen Suvarnabhumi (Foto: Torbjörn Larisch)

Wichtiger noch waren die durchweg erfreulichen Kommentare derer, die das Buch inzwischen bereits gelesen haben.

Thailand unter der Haut: Die Stimmen zum Buch

Das Buch ist derzeit nur im deutschsprachigen Raum erhältlich. Da Amazon in Thailand nicht ausliefert, können sich hier lebende Interessenten das Buch nur von Freunden mitbringen lassen, die nach Thailand reisen. Ab Mitte Januar gibt es die Möglichkeit, „Thailand unter der Haut“ auch als eBook zu kaufen.

Dem Buch auf der Spur: Düfte und Cocktails in Chinatown

Yaowarat Road im Dezember 2022 (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

In Kapitel 18 dreht sich alles um Thailands Ess-Klasse. Eines ihrer liebsten Ziele: Bangkoks Chinatown.

Noch Immer im Angebot: Haifischflossensuppe (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Meine Frau Toey und ich weilten für eine Woche in der Hauptstadt. Toey ist eine hervorragende Köchin; sie stammt aus Bangkok, doch ihr letzter Besuch im chinesischen Viertel lag mehr als 20 Jahre zurück. Zum Start aßen wir eine Entensuppe, womit ihr Hunger vorerst gestillt sein sollte, dachte ich. Doch die Gerüche unterschiedlichster Gerichte trieben Toey schnuppernd durchs Gewühl. Sie war satt, aber ihr Appetit ließ nicht nach.

Fotos Faszination Fernost/B. Linnhoff

Weihnachten in der Stadt der Engel…

…ist der Titel eines Kapitels in „Thailand unter der Haut“. Wie feiert eine buddhistische Metropole ein christliches Fest? Thailands Nationaltier gibt mit der Kreditkarte die Richtung vor. Auch im Königreich ist Weihnachten ein Fest der Liebe – der Liebe zum Geld.

Das Luxuskaufhaus IconSiam am Ufer des Chao Praya entschied sich in einem seltenen Anfall von Vernunft gegen aufwendige Dekorationen und stattdessen für einen gut sortierten Frischmarkt. Denn Gegessen wird immer.

Was mir diesmal in Bangkok auffiel: Design und Schmuck der thailändischen Weihnachtsbäume emanzipieren sich Jahr für Jahr mehr von den traditionellen Vorbildern im Westen.

So sahen wir stets farbenfrohe, mal stylische, mal außerirdisch anmutende Bäume und Weihnachtsmänner Design mit thailändischen Einsprengseln. Ein Beispiel mehr für die Fähigkeit der Thais, Fremdes zu adaptieren und in etwas Eigenes zu verwandeln. In spätestens 50 Jahren werden sie den Touristen aus Europa sagen: Wusstet ihr eigentlich, dass der Weihnachtsbaum ursprünglich aus Thailand kommt?

Das WM-Finale im Viva

Kreng jai ist einer der sensibelsten Bereiche der thailändischen Mentalität und bereitet Westlern wie mir die größten Probleme. Warum das so ist, versuche ich in meinem Buch zu erklären. Ganz grob geht es darum, auch dann freundlich zu bleiben, wenn man innerlich kocht. Das liegt uns nicht im Blut, wie ich eines Tages im Viva Restaurant in der Sukhumvit Soi 8 wieder einmal merkte. Als ich auf eine Kellnerin traf, die immer nur eine Bestellung auf einmal behalten konnte. Leider war es nie meine.

Fotos: K. Hoeltzenbein

Dennoch blieb das Viva bis heute mein bevorzugtes Frühstücksrestaurant in Bangkok. Am Abend des 18. Dezember aber ging es nicht um kreng jai und auch nicht um den feinen Avocado-Salat mit Huhn. Das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft stand an. Argentinien traf auf Frankreich; auf allen Bildschirmen lief das FINALE GRANDE. Ich bin heute noch froh, dass ich dieses mitreißende Drama ohne Infarkt überstanden habe.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest…

…wünschen wir euch aus Chiang Mai, wo wir inzwischen wieder gelandet sind. Am Abend wird es im Norden zunehmend kühler, manchmal sinkt das Thermometer gar unter 20 Grad, man denke. Einen Weihnachtsbaum gibt es in unserer bescheidenen Hütte nicht, obwohl das Angebot so bunt und vielfältig war wie selten zuvor. Ich wärme mich an schönen Erinnerungen an lange zurückliegende Weihnachtsfeste in der alten Heimat, Toey arbeitet. Sie will es so.

Bis die Tage,

euer Khun Ben