Was sagen die Leserinnen und Leser, was die Medien?

Wenn ein Buch erst einmal auf dem Markt ist und an der frischen Luft, gehört es nicht mehr denen, die es geschrieben haben. Autorinnen und Autoren können nur noch gespannt warten: Was sagen die Leserinnen und Leser? Wird es gekauft? Kein Autor schreibt nur für sich! Und wie urteilen die Medien, sofern sie das Buch im Überfluss der Neuerscheinungen überhaupt entdecken?

„Nun hat Bernd Linnhoff das einfühlsam-heitere Buch Thailand unter der Haut geschrieben. In 31 humorvollen und immer persönlichen Kapiteln nimmt er den Leser mit auf seine Streifzüge durch Bangkoker Nächte, zu den berühmten und weniger berühmten Stränden, in Tempel und auf die Straßen. Linnhoff ist nah bei den Menschen, das ist seine Stärke“, schreibt der Stern. Da setze ich mich dann still in eine Ecke, freue mich zum Platzen, und meine Seele hat Ruh`.

Thailand unter der Haut: 240 Seiten unterwegs in den Klongs von Bangkok

Besprechungen in den Medien sind gut für Reputation und Bekanntheitsgrad, über den Erfolg eines Buches entscheiden die Menschen, die es kaufen und lesen. Jede Zeile, jeder Satz, jedes Kapitel fällt durch den Rost ihrer persönlichen Erfahrungen, ihrer Werte und Geschmäcker. Viele überraschten mich mit der Feststellung, dass sie das Buch nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnten und in einem Rutsch durchgelesen haben. Mehr geht nicht!

Und inzwischen werden die die Leserinnen und Leser sogar zu Botschaftern und posten Bilder für die Reihe „Thailand unter der Haut“ – ein Buch auf Tour“:

Stimmen zum Buch

Mario Weigt, Fotograf, Reisejournalist und Südostasien-Spezialist, schreibt: „Dein neues Buch »Thailand unter der Haut« ist sehr charmant geschrieben und zeigt in vielen Episoden wie Thailand wirklich unter der Haut tickt. Ich war zwar schon sehr oft in Thailand, aber viele Fakten waren mir gänzlich neu. Amüsant, kurzweilig und kenntnisreich verfasst! Wer Thailand auch mal von einer anderen – und nicht nur touristischen – Seite kennenlernen möchte, sollte dein Buch vor oder während der Reise nach Thailand unbedingt lesen.“

Mein Kollege Olaf Brockmann, Wien, meint: Ich habe Bernd immer bewundert, dass er diesen mutigen Schritt des Auswanderns vollzogen hat, vielleicht auch deshalb, weil auch in mir der (nicht verwirklichte) Wunsch schlummerte, zumindest einen Teil meiner Pension in Laos zu verbringen. So verwundert es nicht, dass ich sein Buch an einem Nachmittag verschlungen habe, ohne es auch nur einmal aus der Hand zu legen. In seinem lockeren, wunderbar zu lesenden Stil beschreibt Bernd Linnhoff auf 240 Seiten in 31 Kapiteln, wie Thailand ein Teil von ihm wurde und warum er in keinem anderen Land mehr leben möchte. Ohne zu verklären, zeigt er seine (Zitat) tiefe Sympathie für dieses so vertraute wie immer noch fremde Land.“

Frank Dhom äußert sich In seiner Facebook-Gruppe „Schönes Thailand“ so: „Unser Mitglied Bernd Linnhoff hat ein Buch herausgebracht, das ich hier mal sehr empfehlen und jedem Thailand-Fan, Auswanderer oder zukünftigem Auswanderer ans Herz legen möchte.“ In der Besprechung des Schweizer Online-Magazin Travelnews, für das ich ab und zu schreibe, heißt es: „Der einstige Sportreporter Linnhoff schreibt mit schneller, verständlicher, virtuoser Feder, was uns auch bei Travelnews regelmässig freut. Seine Texte figurieren in unserem Magazin stets unter den meistgelesenen,“

Reiseblogger Alex Asia meint: „Wir haben das Buch verschlungen, dabei viel gelacht und sind begeistert, wie gut es gelungen ist, das Lebensgefühl in Thailand in Worte zu bannen. Das Buch schafft es, das Leben in Thailand humorvoll und präzise zu erklären und tiefgehende Einblicke in die vielschichtige Kultur des Landes zu geben.“

Foto: Mit Frederico Balboa unterwegs auf Bangkoks Chao Praya.

Stefan W. schreibt in seiner Bewertung auf Amazon:

„Ich versuche es mal so: Ein Feuerwerk an Sprachwitz. Einfach herrlich geschrieben. Das Buch ist gespickt mit Insider-Wissen und mit ebenso exakt wie unterhaltsam beschriebenen Erlebnissen an den Reibungsflächen von Ost und West. Alle Kapitel geben intime Einblicke in die Erfahrungen eines polyglotten Westfalen mit der thailändischen Kultur und Lebenseinstellung. Ein Buch, das mich berührt und zum Lachen bringt. I love it!

Ein Buch auf Tour: Mit Khun Disco in Budapest

Fabian Moos urteilte: „Was soll ich sagen.? Ich bin restlos begeistert! vom ersten bis zum letzten Wort ließ mich dieses Buch meine vergangenen Thailand Reisen erneut durchleben und die ein oder andere Fernweh-bedingte Träne vergießen. Mit unvergleichlichem Schreibstil (ich wollte ich könnte so schreiben!) werden hier keine aus Reiseführern bekannten, zigfach durchgekauten Touriinfos weiter-, sondern spannende Einblicke hinter die Kulissen gegeben. Vielen Dank für das tolle Buch. Ich will wieder nach Thailand!!!

Mit Andy Christe im Old German Beerhouse – Gastronom Christe ist einer der Protagonisten zum Thema Bangkoker Nächte

Herzlichen Dank für eure Einschätzungen, für all die positiven Kommentare und für die wunderbaren Fotos – hört nicht auf damit, ich freue mich über jedes Bild!