Wunderschön und isoliert am Golf von Thailand

Foto Kesorn Chaisan

Ein paar Worte zur Lage

Am Anfang stand die Enttäuschung. 870 Meter vom Stadtzentrum entfernt, hieß es auf der Agoda-Website des Resorts. Mit Stadt dürfte Kai Bae gemeint sein, der in guten Zeiten umtriebige, aber nicht überlaufene Ort auf Koh Chang mit dem üblichen Angebot an Shops, Massagesalons, Bars und vielen Restaurants, darunter unser Favorit Khao Kwan. Unter anderem wegen der Restaurants hatten wir eine Anlage nahe Kai Bae gebucht. 870 Meter, die kann man auch mal zu Fuß gehen.

Es sei denn, die Entfernung bedeutet Luftlinie und es steht ein Drohnentaxi zur Verfügung. Wir aber kamen vom Pier mit dem Van, fuhren durch den Ort und dann noch etwa 3,5 Kilometer in Richtung Lonely Beach, hoch und runter, durch enge Kurven – Koh Chang halt – und zum Schluß steil hinunter zum Strand, an dem das Siam Bay Resort liegt. Tolle Lage, völlig isoliert. „Wenn es regnet, kriegt ihr hier kein Taxi“, sagte der Fahrer, „die Strecke bis hoch zur Haptstraße ist dann an manchen Stellen zu steil und schlüpfrig.“

Gerade in der Regenzeit aber verlassen wir auch mal gerne unsere Unterkunft, um in der Nachbarschaft zu schnuppern, zu speisen und zu trinken.

Von Makaken begrüßt (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Im Resort wurden wir von einer Herde Makaken begrüßt, die sich auf den umliegenden Bungalows tummelte, es war wohl ihr Revier. Am zweiten Tag regnete es zunächst leicht, wir bekamen ein Taxi zur Massage im Dorf. Dort gerieten wir in einen nicht ungewöhnlichen Monsunguss und sahen ein fast ausgestorbenes Dorf Kai Bae. Wir wunderten uns nicht mehr, warum die Hotelpreise so günstig waren, denn in der Nebensaison 2023 kämpft Thailands zweitgrößte Insel Koh Chang im knüppelharten Wettbewerb um jeden Gast.

Die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Einige Restaurants und auch Hotels stehen zum Verkauf. Wir lieben Koh Chang und drücken allen, die ihr Geld im Tourismus verdienen, fest die Daumen, dass es auf dieser schönen Insel wieder aufwärts geht.

Das Siam Bay Resort

In unserer Woche regnete es dann kaum noch. Das war nur ein Grund, warum wir begannen, die überaus positiven Kundenbewertungen auf diversen Portalen zu verstehen. Das Siam Bay Resort liegt mitten im Regenwald und direkt am Meer, das muss man erst einmal hinkriegen. Bungalows und Zimmer haben freie Sicht auf den Golf von Thailand.

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

Wir fühlten uns schnell sehr wohl, genossen den ersten Urlaub seit anderthalb Jahren am Meer. Schließlich bekamen wir dank eines Upgrades auch einen Strandbungalow, nun klopfte es fast an die Tür.

Zum Wasser ist es nicht weit (Foto Kesorn Chaisan)

Alle Hotels und Resorts nutzen die Nebensaison zur Renovierung und Optimierung, auch das Siam Bay Resort. Wir empfanden die Arbeiten nicht als Belästigung, wann sonst sollen sie auch ausgeführt werden? Delikat wurde es nur, als der Abzug in unserer Toilette nicht funktionierte und tags darauf der Handgriff der Spritzpistole zur Reinigung der Körperrückseite abbrach, bevor die bumpgun den vorgesehenen Einsatzort erreichte. Von einer Sekunde auf die andere kämpfte ich, weitgehend bekleidet, mit einem wildgewordenen Schlauch, der mich großzügig einnässte.

Das reichhaltige Frühstück und das Abendessen à la carte genossen wir im offenen Saal mit Blick auf den Pool und, was denn sonst, aufs Meer. Es kommt bei Flut bis fast an die Strandbungalows heran. Doch auch dann muss man ziemlich weit ins Wasser laufen, um den Boden unter den Füßen zu verlieren. Ein guter Ort also für Familien mit Kindern.

Frühstück mit Aussicht (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Abstecher ins Khao Kwan Restaurant

Ohne den Besuch wäre unser Urlaub nicht komplett gewesen. Das Khao Kwan in Ban Kai Bae ist die Visitenkarte der Blue Lagoon Thai Cooking School ist und nicht so bekannt, wie es angebracht wäre. Das liegt auch am Standort. Stünde das Retaurant in Bangkok, müssten wir wochenlang im Voraus reservieren. Ende 2020, sals die Meisten Restaurants wegen der Covid-Krise keine Göste hatten oder schließen mussten, eröffnete Khun Ya ihre Khao Kwan, dessen Name auf ein traditionelles thailändisches Gericht zurückgeht, gekochter Reis in Kokosmilch mit Beilagen.

Thailändisches Essen mit einem modernen Dreh zu normalen Preisen, so könnte man das Angebot auf einen Nenner bringen. Was leider weder über die Kreationen an sich noch über die Qualität etwas sagt. Ich hatte einen Weißen Schnapper mit Kräutern, die Wahl meiner Frau habe ich vergessen. Und von den Cocktails und Fruchtsaftexplosionen fange ich gar nicht erst an.

Foto: Khao Kwan

Abschied vom Siam Bay Resort

Foto: Kesorn Chaisan

Wer nicht jeden Abend durch einen Ort im Rückraum der Strände auf Koh Chang flanieren, wer sich also fast ausschießlich in seinem Resort aufhalten will, ist im Siam Bay Resort bestens aufgehoben. Zu den oben gelegenen Bungalows muss niemand den steilen Weg erklimmen, die Gäste werden gefahren. Wir haben uns prächtig erholt in der kurzen Zeit und bedanken uns beim Wettergott und beim so bemühten Personal des Resorts.

Mehr zu Koh Chang:

Reif für die Insel: Hotelreport Koh Chang

Auf einen Blick: Inselguide Koh Chang