…so wunderschön wie heute

So sieht das also aus, wenn alles zusammenkommt – traumhafte Landschaft, Sonnenschein und das Gefühl, zum richtigen Zeitpunkt am besten Platz zu sein.

James Bond Island – Der Mythos lebt

Viel hat sich nicht geändert seit dem 22. April 1974: Auch heute noch stürmen James-Bond-Fans die Insel Ping Chan in der thailändischen Andamanen-See. Der Mythos lebt und hat zahllose Epigonen gezeugt:

Ian Flemings Roman „The Man With The Golden Gun“ spielt zwar auf Jamaika, doch Regisseur Guy Hamilton verlegte den Schauplatz des Films 1974 nach Thailand. Die größte Gefahr drohte 007 in Gestalt von Roger Moore nicht von potentiellen Weltenherrschern, sondern von Tausenden Schaulustigen, die den Drehort Koh Ping Chan in Longtail-Booten umlagerten und das kleine Eiland schließlich enterten. Seither heißt Koh Ping Chan James Bond Island.

Fotos: B. Linnhoff, Klaus Hoeltzenbein, Tobias Holtkamp

Mit dem Kat in den Andamanen (1) – Start in Rawai
Mit dem Kat in den Andamanen (2) – An und über Bord
Mit dem Kat in den Andamanen (4) – Ausklang am Railay Beach