Der Alltag muss draußen bleiben

Foto: Homepage

Hotels können Fluchtburgen sein. Was laut ist, hässlich, bedrängend, bleibt mit dem Alltag draußen vor der Tür. Eingang und Rezeption des Hotels The Chill auf Koh Chang zeigen dem erwartungsfrohen Gast: Hier regiert Großzügigkeit, hier wird an nichts gespart. Nicht an Raum, nicht an Optik, nicht an edlen Materialien, nicht an Palmen. An den Zimmerpreisen auch nicht, wen wundert`s. Doch das Prädikat „zu teuer“ verdient ein Resort immer nur dann, wenn Relation und Gegenleistung nicht stimmen.

Vom Bett ins Wasser

Foto Faszination Fernost/K. Hoeltzenbein

Auch Luxus ist Geschmacksache. Uns reizte das Zimmer mit direktem Zugang zum Pool. Der Gedanke, vom Bett nach nur drei Schritten ins Wasser zu gehen. Eventuell nachts, man denke.

Frühstück den ganzen Tag und Meeresfrüchte am Abend

2016 war ich schon einmal zu Gast im Chill zu Gast. Und ich stellte fest: Fünf Sterne garantieren nicht immer perfekten Service. Vor allem die MitarbeiterInnen im Restaurant versprühten damals aus jedem Knopfloch die Botschaft, auf Gäste gut verzichten zu können. Bei unserem Besuch im Dezember 2021 genossen wir die warmherzige, aufmerksame Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller MitarbeiterInnen – Eigenschaften, die Thailand in jeder Preisklasse zu einer beliebten Destination gemacht haben.

Zum Service gehört im Chill, dass die Gäste das kostenlose Frühstück den ganzen Tag über im Restaurant am Strand genießen können. Ob Reissuppe, Parmaschinken, pochierte Eier, Salat, Brötchen, Croissants – stets landen kleine Portionen auf dem Tisch, deren Dimension wie selbstverständlich Folgebestellungen erzwingt. Joghurt, Müsli, Mango, Emmentaler Käse, deutsche Würstchen oder eine thailändische Nudelsuppe zum Beispiel.

Am Abend konzentrierten wir uns auf die Auswahl fangfrischer Meeresfrüchte (Bild links: Freund Klaus H.).

Infinity-Pool mit leichter Brise

Nicht alle Gäste haben das Wasser vor der Zimmertür, sie nutzen den Infinity Pool am Strand oder gleich das Meer. An diesem Teil des Kai Bae Beach geht stets eine leichte Brise. Das Wasser ist kristallklar, die Aussicht meist auch.

The Chill ist ein SHA+ Hotel. Mehr Infos bei Agoda.

Weitere Tipps für Koh Chang in diesem Blog:

Reif für die Insel: Hotelreport Koh Chang
Auf einen Blick: Inselguide Koh Chang
Sundowner am Kai Bae Beach

Fotos zu diesem Beitrag: Faszination Fernost/B. Linnhoff, Klaus Hoeltzenbein, Kesorn Chaisan, Homepage The Chill, Homepage Koh Chang Wine Gallery.

Empfehlenswerte Futterkrippen in der Nähe des Hotels

Khao Kwan Restaurant, Kai Bae Beach, Koh Chang (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Tipp Nr. 1: Wann immer wir an diesem Thai-Restaurant vorbeispazierten, war es gut gefüllt oder ausgebucht Eine bessere Empfehlung gibt es nicht, also versuchten wir es eines Abends auch. Wir kamen früh, daher brauchten wir keine Reservierung. Leider war es unser letzter Abend, so dass wir das Erlebnis bei diesem Koh-Chang-Aufenthalt nicht wiederholen konnten.

Von der Einrichtung über die außergewöhnlichen Gerichte bis hin zur leidenschaftlich um die Qualität von Speis und Trank (Cocktails!) besorgten Chefin – im Khao Kwan Restaurant stimmt einfach alles. Selbst die Blüten auf den Gerichtensind essbar, sie entstammen biologischem Anbau. Nicht nur deswegen ist das Restaurant auch Vegetarierern und Veganern zu empfehlen. Erst zum Schluss erfuhren wir, dass das Restaurant das Schaufenster der Blue Lagoon Thai Cooking School ist. Von uns also Daumen hoch.

Tipp Nr. 2: Koh Chang Wine Gallery, Tapas and Coffee Shop

Guten Appetit

Vorzügliche Küche auch hier. Und auch dieses Restaurant mit einer riesigen Auswahl an Weinen ist nur wenige Meter vom Chill-Hotel entfernt.

Koh Chang Wine Gallery, Kai Bae Beach (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)