Noch gefährlicher scheint nur ein neues Virus

Es ist kühl geworden am Abend und in der Nacht in Chiang Mai. Nicht nach deutschen Maßstäben natürlich – für uns ist es schon sehr angenehm, ohne Klimaanlage nächtens tief und fest zu schlafen; tagsüber scheint die Sonne, dann ist es so angenehm warm wie an einem deutschen Sommertag.

Beim chinesischen Neujahrsfest in Chiang Mais kleiner „Chinatown“ überraschte uns am meisten der Anblick einer etwa drei Meter langen Pythonschlange, die dem geneigten Publikum auf offener Straße präsentiert wurde.

Fotos Faszination Fernost/B. Linnhoff

Was kommt da aus China?

Aus China kommen nicht nur wirtschaftliche Aufsteiger, sondern auch Viren. Das Coronavirus beschäftigt uns in diesen Tagen mit seinen unabsehbaren Folgen stark. Es gibt einige Fälle in Thailand, einen oder zwei auch in Chiang Mai. Trotz der drastischen Maßnahmen der chinesischen Regierung mit der Abriegelung ganzer Millionenstädte weiß niemand, wie die Zahlen der Infizierten und Toten in China und anderen Ländern morgen aussehen oder in fünf Tagen. 20.000 Chinesen wurden an Thailands Flughäfen in den letzten Tagen auf eine Erkrankung überprüft.

Massiv betroffen von all dem war natürlich das chinesische Neujahrsfest. Viele Chinesen durften in ihrer Heimat entweder nicht reisen oder sie wollten es nicht – seit heute dürfen Gruppen auch nicht mehr ins Ausland reisen.

Annette und Michael Streck

Unsere Freunde Annette und Michael Streck besuchten uns in Chiang Mai und mit uns das Neujahrsfest der Chinesen. Im Tempel Wat Chedi Luang plauderten sie mit jungen Mönchen; die Robenträger nutzen gerne jede Chance, ihre Englischkenntnisse im Plausch mit Touristen zu testen. Die Streckis reisen auf ihrer Südostasien-Tournee nun weiter nach Luang Prabang.

Die reichsten 1 Prozent der Welt verfügen, so las ich dieser Tage, über doppelt soviel Vermögen wie der gesamte Rest der Welt. Sollte das auch nur annhähernd stimmen, hielte ich es für obszön. Die meisten Aufsteiger kommen aus China, meldet Oxfam im aktuellen Report.

Auch in Thailand werden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer – das Land zählt weltweit zu den Top 10 mit dem größten Gefälle zwischen Reich und Arm; es wurde auch schon als die Nr. 1 gemeldet.