Khun Art und Khun Gob: Wunderbare Gastgeber

Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff

Eine Rezension in der Bangkok Post unter dem Titel „Leben wie im Museum“ führte mich ins Hotel „Vimala Residence“. Es ist erst seit ein paar Tagen öffentlich zugängig und eigentlich eine Privatresidenz. Darinnen hatte ich ein Zimmer für mich, und ich aß und schlief tatsächlich in der Geschichte Thailands. Alle Räume sind gefüllt mit Erinnerungsstücken und Reminiszenen an die Geschichte einer Familie, die auch dank ihrer Verbindung zum Königshaus zur höheren Gesellschaft zählt.

Nach seinen umtriebigen Jahren widmet sich Eigentümer Khun Art nun seinem Freundeskreis, den Gästen der Vimala Residence, der Meditation und der Kultur seiner Vorfahren. Mit ihm und seiner Lebensgefährtin Khun Kob fand ich neue Freunde und erweiterte Einsicht in Thailands Spitzenamenliste: Art bedeutet in der Tat Kunst und Gob Frosch. Manche Frau würde sich für einen solchen Spitznamen bedanken, aber Khun Gob scheint er nicht zu stören.