James Bond, AirHelp, Angst vor dem Alter, Uwe Seeler und Thich Nhat Hanh

Am 1. November, schaute Thailand gespannt auf seine internationalen Flughäfen. Was würde der erste Tag einer vorsichtigen Öffnung für den internationalen Tourismus bringen? Gut 6600 Menschen landeten im Königreich, die meisten davon kamen aus Europa. Insgesamt 15000 Gäste sollen es werden im Laufe der Woche, ein Klacks im Vergleich zu Vor-Covid-Zeiten. Und doch ein positives Zeichen in einer Zeit, in der Zeichen manchmal wichtiger sind als Zahlen.

Drehort der Woche

Nein, wir gehen nicht an den Ort, wo Alec Baldwin versehentlich die Kamerafrau Halyna Hutchins erschoss. Wir bleiben in Thailand, wo in diesem Jahr 71 ausländische Filmproduktionen ihre Kameras aufstellten. 35 Streifen wurden ganz oder teilweise in Bangkok gedreht, zehn auf Phuket und acht in Samut Prakan nahe der Hauptstadt. Der Rest verteilte sich auf 26 weitere thailändische Provinzen.

Schon lange gilt Thailand als bevorzugte Destination für Filmtouristen. Berühmtestes Beispiel ist James Bond Island (Foto links) in der Andamanensee vor Phuket, wo 1974 „Der Mann mit dem goldenen Colt“ gedreht und die 007-Fans noch heute auf den Spuren des Geheimagenten wandeln.

Foto Faszination Fernost/Klaus Hoeltzenbein

Nachrichten der Woche

Bor Pen Nyang von außen (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

In der laotischen Hauptstadt Vientiane endete eine Ära. Das „Bor Pen Nyang“ am Mekong, beliebt als Restaurant wie als Nachtbar, ist Geschichte. Zugleich das Ende eines Prozesses, der 2011 begann, als viele rustikale Restaurants und Kneipen am Mekong einer neuen Uferpromenade Platz machen mussten. Auf Deutsch heißt Bor Pen Nyang etwa „Macht nichts“ oder „Ist schon okay so“, was den einheimischen und ausländischen Stammgästen nun nicht mehr leicht über die Lippen geht. 

Es waren nicht Viren, sondern Investoren mit großen Plänen, die die Schließung besiegelten. Erscheinungsbild, Atmosphäre und Lebensgefühl haben sich in Vientiane in den letzten Jahren verändert, nicht zuletzt dank des immer stärkeren Einflusses chinesischer Investitionen.   

Bor Pen Nyang (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

Thailand gehört zu den bevorzugten Ländern für Rentner aus aller Welt. In einer Umfrage der Online-Vergleichswebsite money.co.uk belegt das Land Platz 6 unter 142 Ländern.

China ist bekannt für Marken- und Produktpiraterie, es gibt dafür sogar einen eigenen Begriff: Shanzhai. Jetzt werden gleich ganze Dörfer gefälscht, um Touristinnen und Touristen das pefekte Foto zu ermöglichen.

Ein Gynäkologe aus Malaysia hat das erste Unisex-Kondom kreiert. Es kann von Mann und Frau benutzt werden und wird aus einem Stoff hergestellt, der normalerweise in medizinischem Verbandsmaterial zum Einsatz kommt. Klingt verlockend.

Thailands Industrieministerium plant, das Land zu einem Zentrum für Hanfunternehmen zu machen, um neue Produkte im medizinischen Sektor herzustellen und den Tourismus zu unterstützen. Den Tourismus? Kiffer aller Länder, vereinigt euch: Endlich seid ihr willkommen!

„Kanaken der Südsee“: Willy Karembeu wurde 1931 im Hamburger Tierpark Hagenbeck als „Kannibale“ ausgestellt. Sein Urenkel Christian, Fußballweltmeister mit Frankreich 1998, fordert den Tierpark nun auf, sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Hilfe der Woche

Im Mai 2019 kehrte ich von meinem bis heute letzten Deutschland-Trip nach Thailand zurück. Bei der Zwischenlandung in Istanbul zeigte die Anzeigetafel (Retro-Begriff für Display) für den Weiterflug nach Bangkok knapp fünf Stunden Verspätung an. In den Tagen danach bat ich das Unternehmen AirHelp darum, eine Entschädigung bei Turkish Airlines zu erreichen. Nun, zweieinhalb Jahre später, erhielt ich von AirHelp 390 Euro Entschädigung überwiesen. Danke dafür!

Nachruf der Woche

Hans Tilkowski taufte ihn Dr. Hammer, wg. der Wucht seiner Schüsse. Kein Mittelfeldspieler erzielte in der Geschichte der Bundesliga mehr Tore als Bernd Nickel. 141-mal traf er für die Frankfurter Eintracht, viermal mit direkt verwandelten Eckstößen, aus allen vier Ecken des Waldstadions. Nun ist Nickel im Alter von 72 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Der Nachruf im kicker.

Geburtstage der Woche

Am 5. November wird einer der beliebtesten deutschen Fußballspieler aller Zeiten 85: „Uns Uwe“ Seeler. „Einer von uns“ sagen die Fans, und das ist auch der Titel der ARD-Sendung zu seinem Geburtstag (in Thailand wg. Geoblocking leider nicht oder nur via VPN zu empfangen).

Als Sportjournalist traf ich den ewigen HSVer einige Male, es war mir immer eine ungetrübte Freude. Als aktiver Fußballer begegnete ich ihm auch auf dem Platz, da waren Resultat und Vergnügen eher auf seiner Seite (Foto: Mike Nürenberg). Herzlichen Glückwunsch, Uwe, aus Fernost!

Zen-Meister Thich Nhat Hanh steht in der Reihe buddhistischer Mönche auf Augenhöhe mit dem Dalai Lama. Im Oktober feierte Thich den 95. Geburtstag in seiner geliebten Heimat Vietnam, in die er nach langem Exil zurückkehren durfte.

Fotos Faszination Fernost/B. Linnhoff

Zitat der Woche

“Gute Freunde sind Gottes Entschuldigung für die Verwandtschaft”

George Bernard Shaw

Bis die Tage.

Herzliche Grüße aus Chiang Mai,

Khun Ben

 

Bild der Woche: Time for 2/Stefanie Scharla auf Phuket