Titelbild: Klaus Hoeltzenbein

Reif für die Inseln – Isaan – Khao Sok – Viele Fotos und Videos

Foto: The Nation

Hauptsache Erster: Neun Tage in Folge war Chiang Mai die Stadt mit der schmutzigsten Luft weltweit. Dennoch treffe ich hier jeden Tag Touristen und frage sie: „Warum gerade jetzt?“ „Wir sind nur drei oder vier Tage hier. Da macht uns der Smog nichts aus“, sagen sie.

Die dicke Luft schadet dem thailändischen Tourismus so wenig wie die Knall auf Fall geänderte Visumspolitik. Die Menschen wollen nach Thailand, die Nachfrage bleibt immens und Umfragen stützen den Trend. Die jüngste wurde von der US-Zeitschrift Kiplinger durchgeführt; dort landete Thailand auf Platz 4 der weltweit günstigsten Reiseländer. Bei den „30. Grand Travel Awards 2023“ in Stockholm erhielt Thailand die Auszeichnung als „Bestes Reiseland“. Eine weit­ere Ausze­ich­nung ging an die Insel Koh Mak im Golf von Thailand. Auf der ITB in Berlin landete das Eiland auf Platz zwei in der Kat­e­gorie ​“Gov­er­nance, Reset & Recov­ery”, was immer das bedeuten mag.

Koh Mak (Foto Faszination Fernost/B. Linnhoff)

In der heutigen Post aus Thailand liegen die Schwerpunkte auf einigen thailändischen Inseln und im Isaan, der größten Provinz des Landes im Nordosten. Doch beginnen wir mit dem schönsten Ziel, das ich in Thailand kenne.

Der Khao Sok Nationalpark

Vor 20 Jahren war ich zum ersten Mal dort. Einer Übernachtung im Baumhaus folgte die unvergessliche Fahrt im Longtailboot über den unfassbar schönen Chew Lan See, die nächste Nacht schliefen wir in Hütten auf dem See – die heute größer sind und komfortabler.

Reif für die Insel

Bildergalerie Khao Lak Inseln: Sensationelle Surin Inseln (Thaizeit)

Koh Samui – Trauminsel Nummer eins in Thailand (Reise und Preise)

Koh Samui: 7 Highlights abseits der Touristenpfade (reisereporter)

Von Zwickau nach Koh Mak: Endstation Tropen (Faszination Fernost)

Koh Maphrao/Coconut Island: Ein Paradies für Familien (ThailandSun)

Adang Island in Satun Is Set to Be Developed as World-Class Tourism Destination (The Phuket Express)

Tips für den Isaan

ISAAN SPEZIAL (1): Dansai Valley, Loei Provinz (Thaizeit)

Isaan – meine Zeit im unentdeckten Thailand (Teil 1/Homeiswheremybagis)

Notes on Udon Thani (Nomadic Notes)

Nationalpark im Isaan (Foto: Thaizeit)

Aktuelle Empfehlung für Bangkok

Im Luxuskaufhaus IconSiam gastiert derzeit die Multimediaschau der Werke Vincent van Goghs. Vor Jahren habe ich die Ausstellung bereits im Kunsthaus River City bewundert, nun ist sie wieder in der Hauptstadt zu sehen.

Georg Schmidt, Deutschlands Botschafter in Thailand, ist ein Diplomat, wie man ihn nicht so oft trifft: unprätentiös, bodenständig, mit einem offenen Ohr für die Sorgen und Nöte aller Expats. Und offenbar ein Mann mit gutem Geschmack, hält er doch mein Buch „Thailand unter der Haut“ in Händen. Noch weiß ich nicht, wie sein Urteil ausfallen wird. Ich hoffe, auf keinen Fall diplomatisch. Mein Dank gilt Hartwig Schüler, Georg Schmidt und Khun Ging, die das Foto schoss.

Soviel für heute. Bleibt gesund und genießt das Leben, wenn eben möglich.

Bis die Tage,

Khun Ben