Sir David Attenborough – Neue Tierarten am Mekong – China: Die Leoparden kommen

„Ein sterbender Planet ist ein hässlicher Planet, doch gesunde Ökosysteme tun dem Auge gut und der Erde auch. Der Kreislauf des Lebens setzt sich fort. Treffen wir die richtigen Entscheidungen, kann aus dem Ruin neues Wachstum entstehen.“

Sir David Attenborough gibt die Hoffnung nicht auf. Das ist vielleicht die größte Leistung einer nun 65-jährigen Karriere als Tierfilmer, Naturforscher und Schriftsteller. Die Welt braucht mehr denn je Vorbilder, hier ist eins. Auch wegen seines mitreißenden Engagements wird mein Newsletter ab und an Südostasiens Tierwelt zum Thema haben.

Im September 2020 startete Sir David seinen eigenen Instagram-Kanal. Mit einem einzigen Post und innerhalb von knapp fünf Stunden gewann er eine Million Follower. Wenig später waren es 5,9 Millionen. Nach zwei Monaten schloss der Senior sein Konto, weil ihn seine Fans mit Fragen überrollten: „Das war einfach zuviel für mich.“

BBC Earth zeigt in einem Video fünf herausragende Momente im Forscherleben des 95-Jährigen.

Gute Nachrichten

Auch in Südostasien gibt es sie, die guten Nachrichten im Kampf um den Erhalt der Natur. Oft gehen sie unter im Vergleich zu den Meldungen, die von Verlust und vergeblichem Bemühen künden.

Popa-Langur in Myanmar (Quelle: Getty)

Thailands Nationalpark Mu Koh Ang Thong gewinnt den Umweltpreis (ThailandSun)

Phuket: Meeresschildkröte legt 125 Eier in Rawai ab (Farang)

224 neue Arten am Mekong entdeckt (Spiegel)

Neue Affenart in Südostasien entdeckt (Nau)

China: Die Leoparden kommen (Süddeutsche Zeitung)

Krithi Karanth: Sie schützt wilde Tiere vor Menschen (Welt)

Von Elefanten und Menschen

In Thailand kämpfen Menschen und wilde Elefanten Seite an Seite um ihren Platz (Video France 24)

Elefant erliegt schweren Schussverletzungen (Wochenblitz)

100 Elefantenfallen in der Nähe eines Schutzgebiets aufgestellt (Wochenblitz)

Die fünf Elemente der Elefantenpflege und -haltung (Center of Elephant and Wildlife Health Chiang Mai University – m. dt. Übersetzung)

Videos